Tino Vetter, Percussionist aus Berlin

Tino Vetter, Percussionist aus Berlin

Ich wurde 1980 in der schönen Oberlausitz geboren. Meine Begeisterung für die Musik und ihre Rhythmen zeigte sich schon sehr früh, als ich mit einem „selbst gebastelten“ Schlagzeug zu den Schallplatten meiner Eltern, die Takte der Musik begleitete.
Bis mein Impuls konkret werden konnte, sollte es jedoch noch ein paar Jahre dauern.

Meine erste Begengnung mit den Congas hatte ich im Jahr 2000, während einer Zusammenarbeit mit einem DJ Team, aus dessen Inspritation heraus, ich mir ein Paar davon kaufte.
Das sollte der Grundstein werden, zu einer Leidenschaft, die mich bis heute begleitet.

Ausbildung

Durch die Unterstützung von qualifizierten Lehrern und die Auseinandersetzung mit den Instrumenten, konnte ich bald meine Techniken und das Spiel verbessern.
Es folgten Studienaufenthalte in Brasilien und Cuba, bei denen ich tolle Musiker und Menschen kennenlernen durfte.
Einer davon war mein heutiger Freund und Mentor „Dudu Tucci“, bei dem ich im Jahr 2008 in die Ausbildung „Raízes do Brasil“ ging.
In dieser Zeit reifte in mir der Gedanke, meine Leidenschaft und Hobby endgültig zum Beruf zu machen.

Seit dem Jahr 2009 arbeite ich selbstständig als Percussionlehrer, Leiter verschiedener Trommelgruppen und als Percussionist in unterschiedlichen Bands und Projekten.